Zum Heiligen Stein – Ketchup Manufaktur aus Hessen
Ketchup ist mehr als Fast-Food. Boris Sauerborn beweist mit seiner Manufaktur Zum Heiligen Stein, dass die Tomatensauce phänomenal schmecken kann. In liebevoller Handarbeit und mit hochwertigen Zutaten stellt der Hesse Ketchup-Sorten der Extraklasse her.
Sauerborn liebt es die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Seine Leidenschaft hat er von Oma Mia geerbt. Sie wusste schon immer: Selbst gemacht ist besser. 2010 steigt der Volljurist aus seinem Job aus und folgt seiner Passion. Statt Kopfarbeit will er am Ende des Tages sehen, was man geschafft hat. Er übernimmt das Restaurant seiner Eltern im hessischen Lich. Als zweites Standbein kreiert er von Anfang an eigene hessische Spezialitäten. Obst, Gemüse und Kräuter wachsen im hauseigenen Garten. Selbst gehaltene Schafe liefern hochwertiges Fleisch und frische Eier stammen vom eigenen Hühnermobil. Unter dem Motto Learning by Doing stellt Sauerborn Lammbratwürste, Brot, Pesto, Honig und Ketchup her.
Zum Heiligen Stein setzt auf Natürlichkeit
Durch das Restaurant lernt Sauerborn viel über die Qualität von Lebensmitteln. Schnell merkt er wie in der Gastronomie getrickst wird. Speisen müssen schmackhaft, aber günstig sein. Hohe Qualität in der Gastronomie umzusetzen, rechnet sich auf Dauer nur schwierig. Sauerborn möchte sich auf die Herstellung von Lebensmitteln konzentrieren. Er gibt sein Restaurant auf und verkauft Schafe und Hühner. Heute widmet sich der Hesse alleinig der Herstellung von Lebensmitteln und wird so seinem Anspruch für Qualität gerecht.
Neben Ketchup erzeugt Zum Heiligen Stein im kleinen Stil Fruchtaufstriche. Die Manufaktur setzt dabei auf natürlichen Geschmack. Vorletztes Jahr hat Sauerborn den Obstgarten wiederbelebt und von 300 auf 2000 Obstbüsche aufgestockt. Neben Apfel-, Quitten und Weinbergpfirsichen wachsen dort zahlreiche Obstsorten. Jedes Jahr fällt die Ernte anders aus und die Produktionsmenge ist von der Natur abhängig. Neben dem normalen Betrieb besitzt Sauerborn neun Bienenvölker. Wenn die Zeit es zulässt, geht er seinem Hobby mit großer Leidenschaft nach.
Würziger Ketchup ist das Grundrezept
Die Rezeptur des erfolgreichen Ketchups entsteht als Nebenprodukt in Sauerborns Restaurant. Der Gastronom braucht eine passende Tomatensauce für seine selbst gemachten Lammbratwürste. “Ketchup würzig” ist das erfolgreiche Grundrezept. Die Gäste sind vom natürlichen Geschmack begeistert. Im ersten Jahr steigt die Nachfrage stark an und Zum Heiligen Stein verkauft fast 2000 Gläser. Lange hat die Manufaktur die gelungene Rezeptur nicht verändert. Kunden fragten im Laufe der Zeit nach Varianten. So brachte Sauerborn zwei weitere Ketchup-Sorten in mild und scharf auf den Markt.
Ein Produkt steht und fällt mit dem Geschmack
Mittlerweile hat Zum Heiligen Stein kleine Anpassungen an der Rezeptur vorgenommen. Die neueste Variante ist “Ketchup trüffelig”. Der Hesse wollte dabei keine Trüffel-Bombe kreieren, sondern mit einem sanften trüffeligen Aroma begeistern. Sauerborn ist überzeugt, das ein Produkt mit dem Geschmack steht und fällt. Das richtige Handwerkszeug ist die Voraussetzung. Der Geschmack entscheidet, ob die Kunden wieder zugreifen.
Himbeeressig bringt die Fruchtnote in den Ketchup
Der Hauptbestandteil des Ketchups ist Tomatenmark. Zum Heiligen Stein bezieht die Tomaten aus Norditalien. Sauerborn hat den Händler selbst besucht, um sich vor Ort von der Qualität zu überzeugen. Himbeeressig verleiht dem Ketchup eine entscheidende fruchtige Note. In Balance mit den Gewürzen rundet er das Aromenspiel ab. Die Manufaktur verzichtet bewusst auf jegliche Zusatzstoffe und Verdickungsmittel.
Selbstgemacht ist immer besser.
Minderwertiger Ketchup enthält oft viele Konservierungs- und Zusatzstoffe. Verdickungsmittel verleihen wässrigen Saucen eine sämige Konsistenz. Sie täuschen einen hohen Tomatenanteil vor und erhöhen so den Gewinn. Sauerborn verwendet für 1000 g Ketchup 400 g Tomaten. Das ist eine Menge, denn üblicherweise nehmen andere Premium-Anbieter nur die Hälfte. Das wirkt sich natürlich auch preislich aus. Sauerborn weiß, dass sich guter Geschmack bewährt. Die Kunden zahlen für ein tolles Produkt gerne ein bisschen mehr, wenn der Preis angemessen ist.
Zum Heiligen Stein Ketchup braucht edles Design
Der Name des Ketchups ist einer Keltischen Grabstätte in Lich entlehnt. Sie befindet sich in der Nähe des ehemaligen Restaurants von Sauerborn. Das Hünengrab Heiliger Stein ist über 5000 Jahre alt und ein Wahrzeichen der Region. Das liebevolle Logo hat Sauerborns Schwester entworfen. Es zeigt ein Schäfchen auf dem Heiligen Stein. Glas statt Plastikflasche war für die Manufaktur selbstverständlich. Ein hochwertiger Ketchup muss auch danach aussehen.
Zum Heiligen Stein Ketchup trüffelig: Mit Pommes und Parmesan
Der Hesse empfiehlt seinen Ketchup natürlich zu Pommes und Grillgut. Die Tomatensauce passt geschmacklich exzellent zu Käse oder in ein Salatdressing. Viele Kunden bestreichen ihr Butterbrot mit dem Ketchup. Sauerborns Geheimtipp ist Ketchup trüffelig mit Pommes und Parmesan. Zum Heiligen Stein experimentiert bereits an einem neuen Produkt. Eine BBQ-Sauce mit Raucharomen kommt bald auf den Markt. Wir sind gespannt!
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Trüffel-Pommes sind ein edler Snack und passen hervorragend zu gebratenem Fisch.
Susanne Carstens (Verifizierter Besitzer) –
Zum Heiligen Stein 3er-SetAlle drei Sorten überzeugen durch ihren jeweiligen einzigartigen besonderen Geschmack