Weichsberger Manufaktur

Weiherstr. 20 87760 Lachen, Deutschland

Die Weichsberger Manufaktur ist eine kleine Manufaktur im Allgäu, die aus Wildfrüchten - Wildkräutern und Wildblüten, süße Köstlichkeiten herstellt.

  • vegan
    Vegane Produkte
    • Tannenspitzen-Sirup von Weichsberger Manufaktur
      Tannenspitzen-Sirup Weichsberger Manufaktur

      9,80 

      250 ml (3,92  / 100 ml)
      • Gaumenkitzler Bratapfel-Fruchtaufstrich
        Gaumenkitzler Bratapfel-Fruchtaufstrich Weichsberger Manufaktur

        5,80 

        180 g (3,22  / 100 g)
        • Frucht-Würfel-Pralinen in der Geschenk-Dose
          Frucht-Würfel-Pralinen in der Geschenk-Dose Weichsberger Manufaktur

          9,90 

          80 g (12,38  / 100 g)
          • Holunderblüten-Sirup
            Holunderblüten-Sirup Weichsberger Manufaktur

            8,50 

            250 ml (3,40  / 100 ml)
            • Kornelkirschen-Fruchtaufstrich von Weichsberger Manufaktur
              Kornelkirschen-Fruchtaufstrich Weichsberger Manufaktur

              5,80 

              180 g (3,22  / 100 g)
              • Wildrosenblüten-Sirup
                Wildrosenblüten-Sirup Weichsberger Manufaktur

                9,90 

                250 ml (3,96  / 100 ml)
                • Wildrosenblüten-Aufstrich
                  Wildrosenblüten-Aufstrich Weichsberger Manufaktur

                  5,80 

                  180 g (3,22  / 100 g)
                  • Löwenzahn-Sirup
                    Löwenzahn-Sirup Weichsberger Manufaktur

                    9,90 

                    250 ml (3,96  / 100 ml)
                    • Löwenzahnblüten-Aufstrich
                      Löwenzahnblüten-Aufstrich Weichsberger Manufaktur

                      5,80 

                      180 g (3,22  / 100 g)
                      • Holunderblüten-Aufstrich
                        Holunderblüten-Aufstrich Weichsberger Manufaktur

                        5,80 

                        180 g (3,22  / 100 g)
                        • Schlehen-Fruchtaufstrich von Weichsberger Manufaktur
                          Schlehen-Fruchtaufstrich Weichsberger Manufaktur

                          5,80 

                          180 g (3,22  / 100 g)
                          • Holunderblüte & Wildrosenblüte in der Geschenk-Box
                            Holunderblüte & Wildrosenblüte in der Geschenk-Box Weichsberger Manufaktur

                            12,50 

                            360 g (3,47  / 100 g)
                            • Aronia-Fruchtaufstrich von Weichsberger Manufaktur
                              Aronia-Fruchtaufstrich Weichsberger Manufaktur

                              5,80 

                              180 g (3,22  / 100 g)
                              • Rosen-Likör
                                Rosen-Likör Weichsberger Manufaktur

                                14,90 

                                200 ml (74,50  / 1 L)
                                • Löwenzahn-Likör
                                  Löwenzahn-Likör Weichsberger Manufaktur

                                  14,90 

                                  200 ml (74,50  / 1 L)
                                  • Kornelkirschen-Likör
                                    Kornelkirschen-Likör Weichsberger Manufaktur

                                    14,90 

                                    200 ml (7,45  / 100 ml)

                                  Weichsberger Manufaktur – Spezialitäten aus dem Allgäu

                                  Mit der Morgensonne pflückt Stefanie Weichsberger die Früchte und Beeren für ihre kostbaren Delikatessen. Zur Erntezeit ist sie mit ihrem Team den ganzen Vormittag in der Natur unterwegs. Die Manufaktur verarbeitet das Obst noch am selben Tag zu heimischen Köstlichkeiten. Mit Herzblut kreieren sie wahre Schätze aus der wilden Vielfalt des Allgäus.

                                  Gespräch mit Stefanie Weichsberger

                                  Stefanie Weichsberger
                                  Stefanie Weichsberger

                                  Wir bieten Superfood aus der Allgäuer Wildnis.

                                  Wie kamen Sie auf die Idee für die Weichsberger Manufaktur?

                                  Ich bin in meinem Leben schon ein paar mal umgezogen. Meist hatte ich auch einen Garten. Um das Jahr 2000 war ich gerade wieder neu angekommen.

                                  Da hatte ich einen Strauch im Garten mit einer blau-schwarzen Frucht. Niemand der Nachbarn konnte mir sagen, was das ist. Ich pflückte eine handvoll Beeren, kochte Marmelade und war begeistert. Die Schlehe hat mich mit ihrem wundervollen Geschmack einfach nur umgehauen. Ich liebe auch Holunder- und Hagebuttenmarmelade. So entstand 2007 der Gedanke mich mit heimischen Wildfrucht-Produkten selbständig zu machen.

                                  Schlehenbeeren der Weichsberger Manufaktur in einer Schale
                                  Schlehenbeeren der Weichsberger Manufaktur in einer Schale

                                  Worauf legen Sie besonderen Wert?

                                  Ich möchte zu hundert Prozent regionale Produkte herstellen und den Menschen die besonderen heimischen Blüten und Wildfrüchte wieder näher bringen.

                                  Hohe Qualität, guter Geschmack und Frische.

                                  Darum pflücken wir unsere Früchte von Hand meist wild in der nächsten Umgebung. Wir ernten immer nur soviel, wie wir an einem Tag verarbeiten können. Das Obst ist dann reif und landet vor allem frisch im Kochtopf. Das kann man schmecken.

                                  Was macht Ihren Sirup und Ihre Marmeladen einzigartig?

                                  Wir produzieren aus Leidenschaft und mit Herzblut!

                                  Um den vollsten Geschmack und das intensivste Aroma der Früchte und Kräuter in unseren Köstlichkeiten zu konservieren, pflücken wir nur an Sonnentagen. Wir fangen morgens an, wenn die Sonne den Tau von den Blüten und Früchten getrocknet hat. Mittags bei großer Hitze hören wir dann wieder auf. Wir sind somit an allen Sonnentagen zwischen 8.00 Und 12 Uhr draußen in der freien Natur! 

                                  Woher beziehen Sie Ihre Zutaten?

                                  Die meisten Rohstoffe pflücken wir selbst in unserem Schaugarten oder wild in der Natur. Manchmal müssen wir zukaufen wie z.B. Erdbeeren. Die pflücken wir auf einer  Bio-Plantage selbst! Wir haben uns ganz und gar dem Allgäu verschrieben, da es unsere Heimat ist und wir dort arbeiten, wo andere Urlaub machen!

                                  Marmeladenkochtopf der Weichsberger Manufaktur
                                  Marmeladenkochtopf der Weichsberger Manufaktur

                                  Welche Pläne haben Sie für die Zukunft?

                                  Wir arbeiten bereits nach den Nachhaltigkeits-Kriterien der Allgäu GmbH und haben das Allgäu-Zeichen auf unseren Produkten. Wir möchten die Bereiche Ökologie, Ökonomie und Soziales noch vertiefen.

                                  Haben Sie ein Lieblingsprodukt?

                                  Ohje, ja viele. Meist die, welche wir gerade verarbeiten. 

                                  Aber was ich immer trinken kann ist unser Holunderblüten-Sirup. Im Winter kann man ihn herrlich als wärmenden Tee zubereiten!

                                  Mit welchem Rezept genießen Sie Ihre Produkte am liebsten?

                                  Unser absolutes Lieblingsrezept ist die Holunderblüten-Rosen-Limonade: Jeweils 50 ml Holunderblüten- und Rosensirup mit 600 ml Mineralwasser und 250 ml Apfelsaft mischen. Ein bißchen Zitronensaft hinzufügen und kühl genießen. Wenn man zur Deko Rosenblätter, Holunderblüten, oder Zitronenmelisse ins Glas gibt, sieht das Ganze auch noch toll aus.

                                  Wie sieht für Sie ein zufriedener Kunde aus? 

                                  Ein Lächeln geht über sein Gesicht, wenn er unsere liebevoll verpackten Produkte sieht. Und ein hmmm über seine Lippen, wenn er dann probiert! Unser Kunden schätzen die hohe immer gleichbleibende Qualität unserer Produkte und die interessante Vielfalt an neuem Geschmack.

                                  Teambild der Weichsberger Manufaktur
                                  Das Team der Weichsberger Manufaktur

                                  Die letzten Bewertungen

                                  • Meliha (Verifizierter Besitzer)

                                    Tannenspitzen-Sirup

                                    Nachdem Corona mir leichte Bronchitis beschert hatte und der Husten einfach nicht verschwinden wollte, wurde mir der Tannenspitzensirup empfohlen. Bisher habe ich nur einmal etwas zu meinem Pfefferminztee gegeben. Angenehmer Geschmack. Auf Wirkung bin ich gespannt.

                                  • Patrizia Koreny (Verifizierter Besitzer)

                                    Tannenspitzen-Sirup

                                    Schmeckt wie früher von Oma und hilft immernoch bei Reizhusten. Super! Lieferung war auch schnell.

                                  • Ingo Retzlaff (Verifizierter Besitzer)

                                    Tannenspitzen-Sirup

                                    Ist mir leider zu schwach der Tannen Geschmack

                                  • sylkopat (Verifizierter Besitzer)

                                    Aronia-Fruchtaufstrich

                                    Ein sehr leckerer und besonderer Brotaufstrich

                                  • Joachim (Verifizierter Besitzer)

                                    Rose in Honig

                                    Ich hatte einen Honig mit Rosenaroma erwartet
                                    Es ist sind aber eher Rosen mit etwas Honig.

                                    Die Menge ist gering, aber der Geschmack ist sehr intensiv.

                                  • Kniewasser (Verifizierter Besitzer)

                                    Felsenbirnen-Fruchtaufstrich

                                    Gutes Produkt und sehr gute Lieferung.

                                  • André

                                    Rosen-Likör

                                    Dieser Likör lässt sich nur mit „Einfach Himmlisch“ beschreiben. Er duftet intensiv nach Rosen und schmeckt einfach unbeschreiblich gut. Sehr gelungener Likör.

                                  • André

                                    Wildrosenblüten-Aufstrich

                                    Der Aufstrich ist wahnsinnig lecker. Nur das Glas ist zu schnell leer. 😊

                                  • Caren (Verifizierter Besitzer)

                                    Schlehen-Fruchtaufstrich

                                    Ich hatte es gekauft, weil es nicht so bitter sein soll und wurde nicht enttäuscht.

                                  • Mandy (Verifizierter Besitzer)

                                    Wildrosenblüten-Sirup

                                    Unbedingt probieren! Köstlich, ein Hauch von Sommer.

                                  Produkte von Weichsberger Manufaktur kaufen

                                  Bei uns im Online-Shop kannst du Produkte von Weichsberger Manufaktur online bestellen.
                                  Wir versenden klimaneutral mit DHL GoGreen und bereits ab 69‚- € kostenlos.

                                  Produkte anzeigen

                                  Regionale Produkte aus Lachen, Bayern