• Ausgewählte Lebensmittel regionaler Produzenten
  • 1-3 Tage Lieferzeit*
  • Gratis-Versand ab 79€*
  • Zertifizierter Bio-Händler
Zurück zum Start Magazin Produzenten Manufaktur U Suppenmanufaktur
Produzenten

Manufaktur U Suppenmanufaktur

Manufaktur U Suppenmanufaktur

Gespräch mit Kerstin, Gründerin der Manufaktur U

Hallo Kerstin. Zunächst möchte ich dir danken, dass du dir heute die Zeit nimmst, um mit uns über deine Erfahrungen als Gründerin der Manufaktur U zu sprechen. Stellst du dich und dein Unternehmen kurz vor?

Kerstin Uhlenbusch: Natürlich, ich freue mich hier zu sein. Mein Name ist Kerstin Uhlenbusch, und ich hatte die Idee der Manufaktur U, einem Unternehmen, das sich auf handgemachte Suppen in Gourmet Qualität spezialisiert hat. Heute betreibe ich es mit meinem Mann Stephan zusammen, ein echtes Familienunternehmen sozusagen. Unser Ansatz ist es, traditionelle Rezepte mit einem modernen Twist zu kreieren, wobei wir stets Wert auf Nachhaltigkeit und lokale Produkte legen.

Wie bist du auf die Idee gekommen, eine Suppenmanufaktur zu gründen?

Kerstin Uhlenbusch: Die Idee zu der Suppenmanufaktur kam eigentlich aus meinem persönlichen Bedürfnis heraus. Ich habe immer gerne gekocht und vor allem Suppen, weil sie so vielfältig und nahrhaft sind. Aber im hektischen Alltag fehlt oft die Zeit, um frische Zutaten einzukaufen und etwas Gesundes zu kochen. Ich habe gemerkt, dass es anderen ebenso geht und wollte eine Lösung anbieten: leckere, gute Suppen, die so bequem wie Fertiggerichte sind, aber ohne Konservierungsmittel und künstliche Zusätze.

Du sprachst von Traditionen und modernem Twist. Wie schaffst du den Spagat zwischen Tradition und Innovation in deinen Suppen?

Kerstin Uhlenbusch: Ein wichtiger Aspekt sind die Rezepte. Wir nehmen klassische Suppenrezepte und experimentieren mit Zutaten. Zum Beispiel habe ich kürzlich eine traditionelle Gulaschsuppe mit Süßkartoffeln und Chia-Samen verfeinert, mal sehen ob sie es in unser Suppendosen Sortiment schafft. Der moderne Twist liegt nicht nur in unerwarteten Zutaten, sondern auch in unserer Herangehensweise. Wir nutzen innovative Kochtechniken und achten sehr darauf, umweltfreundlich und nachhaltig zu produzieren.

Was macht die Manufaktur U besonders? Was unterscheidet euch von anderen Suppenherstellern?

Kerstin Uhlenbusch: Ich denke, was uns besonders macht, ist unser Engagement für Qualität und das Wohlbefinden unserer Kunden. Wir verwenden nur die besten, frischesten Zutaten und arbeiten eng mit lokalen Landwirten zusammen. Dazu kommt, dass unsere Suppen in extra dünnwandigen Konservendosen kommen, was sowohl Ressourcen schont, der Geschmacksbewahrung als auch der Umwelt zugutekommt.

Welche Herausforderungen hast du beim Aufbau deines Unternehmens erlebt und wie hast du diese bewältigt?

Kerstin Uhlenbusch: Eines der größten Hindernisse war sicherlich, alles über Lebensmittelsicherheit und die entsprechenden Vorschriften zu lernen. Es ist ein komplexes Feld, und als Gründer muss man sich da wirklich einarbeiten. Außerdem war es eine Herausforderung, einen zuverlässigen Lieferantenstamm aufzubauen, der unseren Ansprüchen an Qualität und Nachhaltigkeit gerecht wird. Gelöst haben wir das durch viel Netzwerkarbeit und das Knüpfen von guten Partnerschaften.

Wie gehst du mit dem Thema Nachhaltigkeit um, das ja gerade in der Lebensmittelbranche eine große Rolle spielt?

Kerstin Uhlenbusch: Nachhaltigkeit ist ein Kernwert unserer Manufaktur U. Wir versuchen, unseren ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten. Das beginnt bei der Auswahl der Zutaten – regional und saisonal wo immer es geht – und setzt sich fort in der Produktion. Wir nutzen energieeffiziente Methoden zum Kochen und Kühlen und achten auf Wasser- und Abfallmanagement. Zudem verzichten wir so weit es geht auf Plastik und setzen auf wiederverwendbare Verpackungen. Unsere gesamten Räume werden mit Erdwärme klimatisiert und von zwei großen Photovoltaikanlagen gestützt.

Deine Suppen sind mittlerweile nicht nur regional bekannt. Wie bist du das Thema Marketing angegangen?

Kerstin Uhlenbusch: Marketing ist ein ständiger Lernprozess. Zu Beginn haben wir uns sehr auf Mundpropaganda und lokale Veranstaltungen konzentriert. Wir sind auf Wochenmärkte gegangen, haben Suppenkochkurse angeboten und haben Tastings veranstaltet. Dann haben wir unsere Online-Präsenz ausgebaut, über soziale Medien und einen eigenen Webshop. Besonders wichtig war uns dabei, unsere Werte und unsere Geschichte zu kommunizieren. Wir wollen, dass die Kunden sich mit unserer Marke identifizieren können.

Wie siehst du die Zukunft der Manufaktur U? Gibt es neue Projekte, die du ins Auge gefasst hast?

Kerstin Uhlenbusch: Wir haben viele Ideen, wie wir wachsen und uns weiterentwickeln können. Ein Projekt, das mir besonders am Herzen liegt, ist die Erweiterung unseres Nachhaltigkeitsprogramms. Wir möchten ein eigenes lokales Umweltprojekt aufbauen und aktiv in die Umwelt investieren. Ein anderes großes Ziel ist es, unsere Produktpalette zu erweitern und eventuell in den Bereich der veganen und vegetarischen Produkte zu diversifizieren.

Abschließend, welche Ratschläge würdest du anderen Gründern auf den Weg geben, die eine ähnliche Leidenschaft verfolgen möchten?

Kerstin Uhlenbusch: Mein größter Rat wäre, sich nicht entmutigen zu lassen. Es wird immer Höhen und Tiefen geben, aber aus jeder Herausforderung kann man lernen und wachsen. Genauso wichtig ist es, ein starkes Netzwerk aufzubauen und Mentorship anzunehmen, wo möglich. Und natürlich sollte man seine Vision und seine Werte niemals aus den Augen verlieren. Diese Authentizität wird letztlich zu einem starken Fundament für jede Marke. Und durch das eigene Tun kann man auch Veränderungen auf den Weg bringen, das ist mir wichtig.

Vielen Dank, Kerstin, dass du deine Einsichten und Erfahrungen mit uns geteilt hast. Wir wünschen dir und der Manufaktur U weiterhin viel Erfolg!

Kerstin Uhlenbusch: Ich danke euch für das Interesse an unserer Geschichte. Es war mir eine Freude, euch davon zu erzählen.

    • Möhren Ingwer Suppe
      Meine flotte Karotte Manufaktur U

      6,95 

      400 g 0,400 (17,38  / 1 kg)
      inkl. MwSt.
      • Gulaschsuppe Manufaktur U
        Meine liebste Gulaschsuppe Manufaktur U

        6,95 

        400 g 0,400 (17,38  / 1 kg)
        inkl. MwSt.
        • Tomatensuppe Manufaktur U
          Meine Lieblings Tomatensuppe Manufaktur U

          6,95 

          400 g 0,400 (17,38  / 1 kg)
          inkl. MwSt.
          • Kartoffelsuppe Manufaktur U
            Meine heiß verehrte Kartoffelsuppe Manufaktur U

            6,95 

            400 g 0,400 (17,38  / 1 kg)
            inkl. MwSt.