• Ausgewählte Lebensmittel regionaler Produzenten
  • 1-3 Tage Lieferzeit*
  • Gratis-Versand ab 79€*
  • Zertifizierter Bio-Händler
Cocktails

Gin Basil Smash

deutsch
Zubereitung: ca. 5 Minuten
Icon Zubereitungszeit
Zubereitungszeit: ca. 5 Minuten
Icon Schwierigkeit
Schwierigkeit: Einfach
Gin Basil Smash

Der in der Hamburger Bar “Le Lion” erfundene Cocktail ist mittlerweile weltberühmt und begeistert durch seine frische grüne Farbe. Neben Gin enthält er Basilikumblätter, Zitronensaft und Zuckersirup.

Zutaten

Für 1 Portion

  • 6 cl Gin
  • Zitrone
    3 cl Zitronensaft
  • 2 cl Zuckersirup
  • Basilikum
    1  Handvoll Basilikum (inkl. Stiele)

Optional: Gin mit extra Basilikum-Aroma

Empfohlenes Equipment

  • cocktailshaker
    Cocktailshaker
  • glas-tumbler
    Tumbler Glas
  • barsieb
    Barsieb
  • eiswuerfel
    Eiswürfel

Zubereitung

  1. Basilikum, Zuckersirup und Zitronensaft in den Shaker geben und zerdrücken
  2. Gin und Eiswürfel in den Shaker geben und kräftig schütteln
  3. Durch ein Barsieb in einen gekühlten Tumbler abseihen und mit Basilikum garnieren
  4. Genießen!

Was ist ein Gin Basil Smash?

Gin Basil Smash schmeckt nach den Kräuteraromen des Basilikums und besitzt eine deutliche Ginnote. Er gehört mit 14 cl zu den Short-Drinks. Der Drink ist schnell zubereitet und begeistert mit einer intensiv grünen Farbe. Gin Basil Smash gehört zu der Cocktail Kategorie der Smashes, die die Barwelt schon seit über 100 Jahren kennt. Dabei zerdrückt oder muddelt man Zutaten wie Kräuter, Gewürze oder Früchte für die Cocktail-Mischung. Der Drink wird zum Sour, wenn man Zitronensaft und Zucker oder Zuckersirup beimengt. Genau genommen handelt es sich also beim Gin Basil Smash um die Verbindung aus zwei Cocktail-Kategorien.

Wie schmeckt ein Gin Basil Smash?

Gin Basil Smash verfügt über einen harmonischen Geschmack mit süßlichen und leicht sauren Noten. Der Basilikum sorgt für eine deutliche Grasnote, die sich vollmundig mit dem Aroma des Gins verbindet. Geschmacklich ähnelt ein Gin Basil Smash einem Tom Collins oder Gin Fizz, die man allerdings mit Sodawasser anrichtet.

Welcher Gin passt zu Gin Basil Smash?

Für einen Gin Basil Smash verwendet man einem klassischen Gin mit dominanter Zitrusnote. Dabei bleibt der typische Wacholdergeschmack im Cocktail erhalten, während sich die Zitrusaromen ideal mit den Grasnoten des Basilikums verbinden.

Zur Betonung des Basilikumsaroma kannst du Momentum Gin verwenden. Er besitzt neben Wacholder als Hauptbotanical Tulsi Basilikum und verstärkt die Kräuternote eines Gin Basil Smash auf hervorragende Weise.

Geschichte des Gin Basil Smash – Neo-Klassiker

Joerg Meyer erfindet den Gin Basil Smash 2008 in der Hamburger Bar Le Lion. Nach einer USA-Reise inspirieren Raspberry Thyme Smash und Whisky Smashes den Bartender zu der berühmten Variation. Meyer veröffentlicht sein Rezept auf dem bekannten Bitter-Blog. Durch Social Media verbreitet sich der Gin Basil Smash auch schnell außerhalb von Deutschland.

1.400 Gin Basil Smash pro Monat

Die USA kürt Le Lion 2008 zur weltweit besten neuen Cocktailbar. Meyers Smash gewinnt noch mehr an Popularität und wird zum Signature Drink der Bar. Mittlerweile bezeichnet sich Le Lion selbst als Wiege des Gin Basil Smash und serviert zu Hochzeiten den Cocktail 1400 Mal. Joerg Meyer gründete etwas später die Bar Boilerman in der er die Premix-Variante Gin Basil Highball anbot.

Zur selben Zeit hat Hariolf Sproll als Mitbegründer der Bar Ulmer Blaupause die gleiche Idee und kreiert ebenfalls einen Gin Basil Smash. In der Regel schreibt man die Erfindung des Cocktails aber Joerg Meyer zu.

Smash-Varianten gibt es seit 1862

Der Gin Basil Smash knüpft natürlich an die Cocktail-Kategorie der Smashes an, die aus einer Spirituose, Zucker und Minze bestehen. Schon der berühmte New Yorker Bartender Jerry Thomas hält in seinem 1862 veröffentlichten Buch How to mix Drinks Smash-Varianten schriftlich fest. Dabei stellt er drei Rezepturen auf der Grundlage von Brandy, Gin und Whisky vor. Minze und Zucker zerdrückt bzw. muddelt er im Glas und gießt sie mit der entsprechenden Spirituose auf. Dazu empfiehlt Thomas geschabtes Eis und eine Garnitur mit Minzzweigen.

Mitte der 90er Jahre greift die Barkeeper-Szene die vergessenen Rezepturen der Smashes wieder auf. Der amerikanische Barkeeper Dale DeGroff kreierte als King of Cocktails seinen Whisky Smash zusätzlich mit Zitronenscheiben.

Diese Rezepte könnten dir auch schmecken

Quelle

https://www.leniundhans.de/rezepte/gin-basil-smash/