Summ SUMM Honighandel

Jakob-Bleyer-Straße 42 76599 Weisenbach, Deutschland

Herstellung von exklusiven Honigprodukten. Viele Honigsorten gewinnen wir aus unserer eigenen Familienimkerei und achten auf eine nachhaltige Bienenhaltung. Summ SUMM... wenn das Summen zum Genuss wird.

Kategorien

Summ SUMM Honighandel – Sortenreiner Honig von ungarischen Bienen

Bienen von Summ SUMM Honighandel
Bienen von Summ SUMM Honighandel

Bei Summ SUMM Honighandel gehören die Bienen zur Familie. Ein respektvoller Umgang mit ihnen und dem kostbaren Naturprodukt bestimmen das Leitbild des Unternehmens. Naturbelassenheit, Qualität und Transparenz über die Herkunft des Honig sind dabei die Bausteine für den Erfolg der Hersteller.

Das Ehepaar Szilvia Sponga-Cuci und Burkay Cuci gründeten den Summ SUMM Honighandel 2018 im süddeutschen Weisenbach. Sie setzen eine Familientradition fort, denn Szilvias Vater István Sponga arbeitet seit dreißig Jahren als Berufsimker. Er beliefert den Honighandel mit Sortenhonig aus Ungarn. Die Liebe zu den Bienen begleitet den Imker schon ein Leben lang und er ist mehr als glücklich, seinen Alltag mit 1.500 Bienenvölkern zu teilen. Die Tatsache, dass eine Biene 100.000 km fliegen muss, um 1 kg Honig zu sammeln, erfordert einen wertschätzenden Umgang mit dem Naturprodukt. Seine Begeisterung und der Respekt für Bienen und ihren Honig leben im Summ SUMM Honighandel weiter und spiegeln sich in Herstellung und Qualität.

Respekt für Biene und Honig

Die artgerechte Bienenhaltung steht bei Sponga an oberster Stelle. Die Bienen wohnen in selbst gebauten Holz-Bienenstöcken. Vorsichtig entnehmen er und seine Mitarbeiter bei der Ernte die Honigwaben, so dass keine Biene verletzt wird. In der weiteren Verarbeitung achten die Hersteller auf jeden einzelnen Tropfen Honig, um das flüssige Gold nicht unnötig zu verschwenden. Schonend wird es gesiebt und gefiltert, so dass der nährstoffreiche Pollen im Honig enthalten bleibt. Bei industriellen Produkten geht dieser wertvolle Bestandteil des Honig durch feines Sieben verloren.

István Sponga von Summ SUMM Honighandel
István Sponga von Summ SUMM Honighandel

Wer ein mal probiert, verliebt sich in unseren Honig.

Transparenz über Herkunft und Qualität des Honigs

Summ SUMM Sortenhonig besteht ausschließlich aus naturbelassenem Honig der Imkerei in Ungarn. Er wird nicht weiterverarbeitet wie z.B. cremig gerührt, geimpft oder mit fremdem Honig gemischt. Die natürlichen Aromen bleiben erhalten und sorgen für einen einzigartigen Geschmack.

Die Honig-Mischungen mit Kurkuma benötigen allerdings als Grundlage einen cremig gerührten Honig, den die Cucis bei einem deutschen Imker einkaufen. Auch hier legen sie großen Wert auf Qualität und Transparenz. Das regionale Unternehmen wird kontrolliert und macht genaue Angaben über die Herkunft seines Produktes.

Jede Ernte wird geprüft.

Nach jeder Ernte schicken die Hersteller Proben der unterschiedlichen Honigsorten in das deutsche FoodQS Labor. Dort werden die Naturprodukte nach der deutschen Honigverordnung chemisch und physikalisch untersucht und auf ihre Sensorik getestet. Summ SUMM Honig zeichnet sich durch einen hohen Pollen-, aber geringen Wasseranteil aus. Die Naturprodukte sind pestizidfrei und der sogenannte HMF-Wert sehr gering und somit ein Beweis für die Frische und Naturbelassenheit des Honigs. Auf die Hochwertigkeit und Naturbelassenheit ihrer Produkte sind die Cucis stolz.

Der Honig wird in der eigenen Honig-Manufaktur in Kuppenheim bei Rastatt hergestellt und abgefüllt.

Bienenkästen von Summ SUMM Honighandel

Guter Honig ist keine Massenware

Deutschland ist beim Verzehr von Honig das konsumstärkste Land innerhalb der EU. Allerdings handelt es sich hier in erster Linie um minderwertigen Honig. “Bei industrieller Ware zählt oft nur der Gewinn.” ist Cuci überzeugt. “Ich selbst würde so einen Honig nie essen.” Aber er weiß, dass Menschen oft auf schlechte Ware im Supermarktregal zurückgreifen müssen, da sie keinen Imker vor der Haustür haben.

Auch optisch heben sich die Produkte von der Masse ab. Die Investition in das Design hat sich gelohnt und die schwarzen Etiketten mit kleinen Bienen wirken edel und individuell. Auf der Rückseite der Gläser findet sich ein Bild von Sponga, der so persönlich für die Qualität seines Honigs steht.

Bienenwaben von Summ SUMM Honighandel

Auf gesundheitsfördernde Aspekte, die Kombinationen wie Honig mit Kurkuma oder Schwarzkümmelöl nachweislich bieten, legen die Cucis wert und sie entwickeln gerne neue Honigkreationen.
Dabei wollen sie die Kunden für ihre Honigkompositionen gewinnen und sie für die Vielfalt aromatischen Honigs begeistern.

Familie Cuci liebt ihre gemeinsame Arbeit im Unternehmen. Sie findet es schade, dass Fähigkeiten und Wissen, die sich über Generationen angesammelt haben, in weniger populären Berufsfeldern verloren gehen. Aus der Tradition und Expertise ihres Familienunternehmens schöpfen sie Motivation. Sie sind sicher, dass die langjährige Erfahrung ihrer Familie in ihren Produkten steckt. Der Summ SUMM Honighandel freut sich über jeden neuen Kunden und sieht in der Weiterempfehlung seiner Produkte den besten Qualitätsnachweis.

Gespräch mit Burkay Cuci von Summ SUMM Honighandel

Wie kamen Sie auf die Idee für Summ SUMM Honighandel?

Die Familienimkerei der Gründerin Szilvia Sponga-Cuci besteht seit 1981. Durch sie waren beste Bedingungen und wertvolles Know-How bereits vorhanden. Der deutsche Markt ist mit Honig von geringer Wertigkeit gesättigt. Für uns war es eine leichte Entscheidung ein Startup in der Honigbranche zu gründen, da wir mit Qualität überzeugen.

Bienen der Summ SUMM Honighandel

Was motiviert Sie bei Ihrer Arbeit mit Honig?

Wir möchten echten Honig-Liebhabern ehrlichen Honig anbieten. Unser Honig kommt direkt vom Imker und hat mit Massenherstellung nichts zu tun. Bei uns steht nicht die Gewinnmarge im Vordergrund, sondern hohe Qualität und transparente Angaben über die Herkunft des Honigs. Nur so weiß der Kunde, was tatsächlich im Glas steckt und wen er damit unterstützt.

Worauf legen Sie besonderen Wert?

Unsere Familienimkerei besitzt 1.500 Bienenvölker und das ist enorm viel Arbeit. Aber die Bienen gehören zu unserer Familie. Auch wenn wir in der Hochsaison bis zu 16 Stunden am Tag arbeiten müssen, sind wir mit dem Herzen dabei. Wir geben den Bienen ein gutes Zuhause und als Dankeschön erhalten wir von ihnen jede Menge leckeren Honig.

Was zeichnet Ihren Honig qualitativ aus?

In unseren Produkten steckt einfach viel Liebe.
Unserer Honig hat edle Geschmacksnoten und jede Sorte ist ein Gourmetschmaus. Die Honigmischungen mit Kurkuma, Schwarzpfeffer, Schwarzkümmelöl, Zimt und Ingwer sind einzigartige Kombinationen, die hervorragend schmecken. Es gibt keine vergleichbaren Produkte auf dem Markt.

Bienenkästen in Ungarn

Bienenkästen von Summ SUMM Honighandel
Bienenkästen von Summ SUMM Honighandel

Was macht Ihren Honig einzigartig?

Wir verarbeiten den Honig in einem schonenden Verfahren, so dass im Gegensatz zu industriellen Produkten der wertvolle Pollen und seine Nährstoffe im Honig enthalten bleiben. Unsere Honigprodukte sind zu 100 % frei von Pestiziden, da es im Umfeld der Imkerei keine Landwirtschaft gibt, die Chemie auf Pflanzen verteilt.

Woher beziehen Sie Ihre Zutaten?

Sortenreinen Honig beziehen wir ausschließlich aus der eigenen Familienimkerei in Ungarn. Für die Herstellung der Honigmischungen mit Kurkuma benötigen wir cremig gerührten Honig, den wir bei einem erfahrenen deutschen Imker einkaufen. Wir unterstützen so ein regionales Unternehmen, das transparente Angaben zu seiner Qualität macht. Genauso beziehen wir unsere Gewürze für die Honigmischungen von einem regionalen Großhändler.

Welche Rolle spielt die Region bei Ihrer Honiggewinnung?

Wir sind fest davon überzeugt, dass regional zu denken und zu arbeiten Menschen und Unternehmen mit frischen Qualitätsprodukten vor Ort versorgt. Arbeitsplätze werden gesichert und Familienunternehmen wie unseres können weiter bestehen und ihr Wissen weitergeben.

Welche Pläne haben Sie für die Zukunft?

Wir versuchen Summ SUMM Honigprodukte zu einer bekannten Marke deutschlandweit aufzubauen. Aber wir möchten uns nicht zu weit aus dem Fenste lehnen. Seit dem 01.07.2020 haben wir nun ein eigenes Lager und eine eigene Produktionshalle. Summ SUMM wächst nun Tag für Tag.

Haben Sie ein Lieblingsprodukt?

Beim sortenreinen Honig ist es Premium Akazienblüte. Dieser Honig passt durch seine lang anhaltende flüssige Konsistenz und edelsüße und milde Geschmacksnote zu fast allem. Kurkuma Zimt in Honig ist meine liebste Honigmischung, da wir alle Zimt lieben.

Akazienhonig schmeckt edelsüß und mild

Honiggläser von Summ SUMM Honighandel
Honiggläser von Summ SUMM Honighandel

Wie genießen Sie Ihren Honig am liebsten?

Unseren Premium Akazienhonig verwenden wir unglaublich gerne zum Verfeinern von Salatdressings oder Müsli zum Frühstück. Kurkuma Zimt in Honig mischen wir sehr gerne mit heißer Milch und Naturjoghurt. Einfach genießen und bezaubern lassen!

Was schätzt ein zufriedener Kunde an Ihren Honig-Sorten?

Ein Kunde ist zufrieden, wenn er von unseren Produkten schwärmt und Freunden und Familie von Summ SUMM Honig erzählt. Er schätzt echte Handarbeit mit viel Liebe im Detail und schmeckt das auch, denn wir sparen nicht am falschen Fleck. Wir bieten unseren Kunden die Qualität an, die wir uns selbst bei anderen Produkten wünschen.

Die letzten Bewertungen

  • Margareta Ederer (Verifizierter Besitzer)

    Kurkuma Schwarzkümmelöl in Honig

    Kann nur sehr gut sein. Ist ein Geschenk. Leider nicht für mich.

  • Hans-Walter Zirkwitz (Verifizierter Besitzer)

    Kurkuma in Honig

    was für die gesundheit süss verpackt

  • Hans-Walter Zirkwitz (Verifizierter Besitzer)

    Kurkuma Schwarzpfeffer in Honig

    was süsses mit dem tick schärfe

  • Werner Gruber (Verifizierter Besitzer)

    Kurkuma Ingwer in Honig

    Gute Mischung aus Geschmack und Gesundheit. Man fühlt, dass man was Gesundes gegessen hat. Für meinen Geschmack leider etwas zu viel Zucker.

  • Maya v. H. (Verifizierter Besitzer)

    Premium Frühjahrsblütenhonig

    Schmeckt super lecker 😊 gerne wieder

  • Josef (Verifizierter Besitzer)

    Kurkuma Ingwer in Honig

    Ich nin ganz begeistert, sowas habe ich noch nicht gehabt

  • Katrin Dabeler (Verifizierter Besitzer)

    Kurkuma Ingwer in Honig 50g Probierglas

    Ich war skeptisch, jedoch positiv überrascht. Es war erfrischend lecker. Ich mag den Geschmack von Ingwer, in Kombination mit dem Honig hat es mir gut gefallen.

  • S. Rzy (Verifizierter Besitzer)

    Kurkuma Ingwer in Honig 50g Probierglas

    Als Probe bekommen und hat mich voll überzeugt..sehr lecker so ein Löffel am Tag

  • Dr. Walter Jöckle (Verifizierter Besitzer)

    Kurkuma Ingwer in Honig 50g Probierglas

    schmeckt sehr kurkumalastig und kaum nach Honig. Ein guter Honig, den ich selbst “aufpeppen” könnte, ist mir lieber. Für mich ein überflüssiges Produkt.

  • A. L. (Verifizierter Besitzer)

    Kurkuma Ingwer in Honig

    war etwas überrascht das der ingwer doch recht stark ist. in tee oder auch in wasser aber sehr gut und was anderes. Aktuell teil meiner morgenroutine. macht wach und ist sicher auch irgendwie gesund

Produkte von Summ SUMM Honighandel kaufen

Bei uns im Online-Shop kannst du Produkte von Summ SUMM Honighandel online bestellen.
Wir versenden klimaneutral mit DHL GoGreen und bereits ab 69‚- € kostenlos.

Produkte anzeigen

Regionale Produkte aus Weisenbach, Baden-Württemberg