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Gruß aus der Küche

Herbstliche Salate und Dressings

Herbstliche Salate und Dressings

Der Herbst ist da! Gerade in der kalten Jahreszeit brauchen wir Vitamine und gesunde Nährstoffe, um uns fit zu halten. Ein herbstlicher Salat mit den richtigen Zutaten gibt dir frische Energie. Dabei kannst du mit Blick auf den Saisonkalender regionales Gemüse schmackhaft zubereiten.

Rote Bete oder Chinakohl gehören im Herbst zu den saisonalen Gemüsesorten und besitzen wertvolle Inhaltsstoffe. Und auch ein Salatdressing kann mit hochwertigem Öl und naturbelassenem Essig unsere Ernährung in der kalten Jahreszeit mit wichtigen Nährstoffen bereichern.

Herzhaft & Gesund – Rote Bete Salat mit Apfel

Die Rote Bete Knolle ist ein echter Fitmacher und enthält jede Menge Eisen, das wir für ein gut funktionierendes Immunsystem brauchen. Die Wurzelknolle besitzt auch Betanin, das die Leberfunktion und Entgiftung unseres Körper anregt. Die rohe Verarbeitung im Salat erhält ihre gesunden Inhaltsstoffe auf ideale Weise. Rote Bete Salat solltest du fest in deinen herbstlichen Speiseplan intergieren.

Feldsalat mit Vinaigrette

Feldsalat gehört zu den nährstoffreichsten Salaten und hat das ganze Jahr Saison. Die kleine Pflanze hält sogar Temperaturen von bis zu Minus 15 Grad aus. Der für einen Salat hohe Gehalt an Vitamin C und Eisen bereichert eine gesunde Ernährung in Herbst und Winter. Die Himbeeraromen passen hervorragend zu der kräftigen Salatsorte und An apple a Day keeps the Doctor away …

Mild & Fruchtig – Chinakohl Salat

Chinkohl hat unter den Kohlsorten einen besonders milden Geschmack und ist leicht verdaulich. Daher eignet er sich bestens zur rohen Verarbeitung in einem Salat. Durch die Kombination mit Mandarine und Apfel erhält der Herbst-Salat eine exotische Note. Granatapfelkerne sorgen für eine tolle Deko und versorgen dich gleichzeitig mit wertvollen Nährstoffen.

Würzig & Edelsüß

Rucola Salat hat bis November Saison und verfügt über gesunde Senföle, die freie Radikale in unserem Körper einfangen. Daneben enthält die Rauke Beta-Carotin, Vitamin C und Folsäure. Die aromatische Salatsorte hat also einiges zu bieten. Granatapfelkerne sorgen für feine Süße und sind ein Gesundheitskick für jede Mahlzeit.

Gesunde Proteinbombe – Rote Linsen Salat

Hülsenfrüchte sind zu jeder Jahreszeit gesund und besitzen einen hohen Anteil an Proteinen. Für Vegetarier und Veganer sind sie der ideale Fleischersatz. In der Kombination mit Roter Bete und Apfel erhältst du einen echten Fitmacher-Salat. Eine Vinaigrette mit Senf und frischer Koriander macht das Ganze zu einem kulinarischen Highlight.

Frisch & Vollwertig – Linsen Dill Salat

Rote Linsen muss man nicht einweichen und sind schnell gekocht. Neben ihrem hohen Gehalt an Proteinen besitzen sie wichtige Mineralstoffe und Folsäure. Ballaststoffreich sorgen sie für einen lang anhaltende Sättigung. Dill veredelt den herbstlichen Salat mit feiner Kräuternote und macht die Linsen bekömmlicher.